Aktuelle Mitteilungen
28.10.2025
KMU-Umfrage: Herausforderungen und Chancen durch Steuerkontrollsysteme
Steuerkontrollsysteme gewinnen auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend an Bedeutung. Die speziellen Chancen und Herausforderungen für KMU und ihre Steuerberater werden jedoch bislang wenig beachtet. Um die Rechtssicherheit von KMU zu stärken und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, sind Bestandsaufnahmen und Analysen notwendig, die sowohl die Perspektive der Unternehmen als auch die ihrer Steuerberater einbeziehen.
mehr Informationen
24.10.2025
Geplante Umsetzung des § 122a AO nF in der Vollmachtsdatenbank – Elektronische Bescheidbekanntgabe als grundsätzlicher Bekanntgabeweg ab 2026
Ab 1. Januar 2026 gilt der § 122a AO, welcher die elektronische Bekanntgabe von Steuerbescheiden regelt, in einer neuen Fassung. Während bisher Steuerbescheide nur mit Einwilligung des Beteiligten bzw. des Steuerberaters elektronisch bekanntgegeben wurden, sollen künftig Steuerbescheide grundsätzlich elektronisch mittels Bereitstellung zum Datenabruf bekannt gegeben werden.
mehr Informationen
17.10.2025
BFB-Konjunkturumfrage
Wie in jedem Jahr erhebt das Institut für Freie Berufe (IFB) im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) auch derzeit wieder die aktuelle konjunkturelle Lage unter den Freien Berufen. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieser Befragung auf dem Thema Digitale Prozessoptimierung.
mehr Informationen
02.10.2025
Dringender Appell an die Bundesregierung – Unabhängigkeit der Steuerberatung schützen
Anlässlich des jüngst vorgelegten Referentenentwurfs zum Neunten Steuerberatungsänderungsgesetz (9. StBÄndG), beschlossen die Delegierten der 112. Bundeskammerversammlung am 23. September 2025 einstimmig die Resolution „Rechtsstaatliche Unabhängigkeit sichern – Umgehung des Fremdbesitzverbots beenden“.
mehr Informationen
01.10.2025
Durchführung einer Online-Bürger- und Beraterbefragung zur Zufriedenheit mit der Arbeit der Finanzämter in der schleswig-holsteinischen Steuerverwaltung
Das Finanzministerium hat uns mit Schreiben vom 16. September 2025 über die Durchführung einer Online-Bürger- und Beraterbefragung zur Zufriedenheit mit der Arbeit der Finanzämter in der schleswig-holsteinischen Steuerverwaltung informiert. Der Start der Onlinebefragung erfolgt am 1. Oktober 2025.
mehr Informationen
15.09.2025
Steuerberatervergütungsrecht – Aktualisierung des Leitfadens „Honorarmanagement“ der BStBK
Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat ihren „Leitfaden Honorarmanagement“ aktualisiert und überarbeitet. Dabei wurden auch die aktuellen Änderungen zur StBVV (wirksam ab 1. Juli 2025) und zum RVG (wirksam ab 1. Juni 2025) eingearbeitet.
mehr Informationen
10.09.2025
KfW-Webinar für Steuerberater zur Digitalisierungs- und Innovationsförderung
In Absprache mit der BStBK bietet die KfW ein kostenloses Webinar „Die neue Digitalisierungs- und Innovationsförderung der KfW“ speziell für Steuerberater an. Die Themen Digitalisierung und Innovation sind von besonderer Bedeutung für Sie selbst und für Ihre Mandanten.
mehr Informationen
10.09.2025
BStBK lädt zum 7. Symposium „Lohn im Fokus“ ein
Am 23. September 2025 setzt die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) ihre Veranstaltungsreihe „Lohn im Fokus“ in Berlin fort – diesmal unter dem Titel „Lohn einfach machen – Optimierungspotentiale nutzen!“.
mehr Informationen
09.09.2025
Wirksame Übermittlung von Schriftsätzen aus dem BAG-Postfach
Einige Gerichte nehmen analog zum besonderen Anwaltspostfach an, dass ein schriftformersetzender Versand nur aus dem personenbezogenen Postfach eines Berufsträgers oder mit qualifizierter elektronischer Signatur zulässig ist.
mehr Informationen
14.08.2025
USB-Sticks als digitaler Datenträger im Elektronischen Rechtsverkehr zugelassen
Über das besondere elektronische Steuerberaterpostfach (beSt) können – wie im ganzen elektronischen Rechtsverkehr – bei Gericht maximal 1.000 Dateien und maximal 200 MB in einer Nachricht eingereicht werden. Wer diese Höchstgrenzen überschreitet, soll die Dokumente auf einem digitalen Datenträger einreichen. Bisher waren nur CDs und DVDs als Datenträger zugelassen. Künftig sind auch USB-Sticks zulässig.
mehr Informationen
07.08.2025
DQR-Zuordnung: Steuerfachwirt als berufliche Fortbildung gestärkt
Seit dem 1. August 2025 ist der Abschluss „Steuerfachwirt“ offiziell auf dem Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) eingestuft und in die Liste der zugeordneten Qualifikationen aufgenommen. Für diese Stärkung der beruflichen Fortbildung setzte sich die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) seit Langem ein – mit Erfolg.
mehr Informationen
29.07.2025
Aktualisierung der Vollzugshinweise – Anfügen eines Anhangs zur Anlage 2
Das BMWE hat die Bundessteuerberaterkammer darüber informiert, dass auf der Überbrückungshilfe-Website kürzlich die Vollzugshinweise aktualisiert wurden. Dadurch wurde ein Anhang zur Anlage 2 beigefügt, der eine Absprache der Länder zu den Rückzahlungskonditionen regelt.
mehr Informationen
29.07.2025
Aktualisierte Liste der EU-Kommission zu den Drittstaaten mit hohem Risiko
Die Verordnung zur Änderung der EU-Liste zu den Drittstaaten mit hohem Risiko wurde am 16. Juli 2025 im Amtsblatt der EU veröffentlicht.
mehr Informationen
29.07.2025
Phishing-Versuche gegenüber Nutzern der Steuerberaterplattform und des besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs (beSt)
Die Bundessteuerberaterkammer hat uns darüber informiert, dass derzeit vermehrt Phishing-Versuche zur Steuerberaterplattform und zum beSt im Umlauf sind. Angreifer nutzen dabei gefälschte oder leicht abgeänderte Internetadressen (URLs), um vertrauliche Zugangsdaten abzugreifen oder auf schadhafte Inhalte zu leiten.
mehr Informationen
22.07.2025
Checkliste zur Geldwäschegesetzmeldepflichtverordnung-Immobilien (GwGMeldV-Immobilien)
Die Bundessteuerberaterkammer hat uns eine Checkliste zur Ermittlung einer Meldepflicht nach der GwGMeldV-Immobilien zur Verfügung gestellt. Die Checkliste wurde von der Wirtschaftsprüferkammer entwickelt und mit Zustimmung der WPK von der Bundessteuerberaterkammer übernommen und für die Steuerberater angepasst.
mehr Informationen
22.07.2025
Wartung des besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs (beSt) am 30.06.2025
Am Mittwoch, den 30. Juli 2025 wird in der Zeit von 20:00 bis 23:00 Uhr eine Softwarekomponente der Steuerberaterplattform bzw. des besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs (beSt) aktualisiert.
mehr Informationen
16.07.2025
Christina Wingselius zur Geschäftsführerin der Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein ernannt
Das Präsidium der Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein hat Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin) Christina Wingselius in der Vorstandssitzung am 14. Juli 2025 zur Geschäftsführerin ernannt. Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Knut Henze und Geschäftsführer Matthias Schulz-Engel wird sie zukünftig die Interessen des Berufsstands vertreten.
mehr Informationen
01.07.2025
Änderungen der Veranlagung und Erhebung der Landwirtschaftskammerumlage für land- und forstwirtschaftliche Betriebe, Betriebe der Küsten- und kleinen Hochseefischerei sowie Betriebe der Binnenfischerei und Teichwirtschaft ab dem Haushaltsjahr 2025
Zum 01.01.2025 ist das Gesetz über die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein geändert worden. Gerne informieren wir im Folgenden über die damit verbundenen Änderungen bei der Veranlagung und Erhebung der Landwirtschaftskammerumlage.
mehr Informationen
01.07.2025
Workshops zum Einstieg in die betriebswirtschaftliche Beratung mithilfe des INQA-Unternehmenschecks „Guter Mittelstand“
Die Offensive Mittelstand (OM) stellt mit dem INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ ein Instrument zur Verfügung, das einen einfachen Einstieg in die betriebswirtschaftliche Beratung von KMU ermöglicht. Ziel der OM ist die Unterstützung von KMU in strategischen Fragen, damit sich diese zukunftssicher aufstellen und die Herausforderungen der Transformation (künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel, Umweltschutz usw.) meistern und auch als Chance im Wettbewerb nutzen können.
mehr Informationen
19.06.2025
Wichtige Informationen zum goAML-Zugang
Die FIU stellt für ihre Online-Anwendung goAML Web ab 1. September 2025 die 2-Faktor-Authentisierung einführt. Eine von der FIU zur Verfügung gestellte Anleitung haben wir in unserem Mitgliederbereich auf der folgenden Unterseite unter Punkt 10 „Meldeportal goAML der FIU“ veröffentlicht.
mehr Informationen
Seite 1 von 6
weitere Beiträge