Aktuelle Mitteilungen
07.10.2024
Postalische Erreichbarkeit des Finanzamtes Rendsburg
Das Postfach 6 40, 24752 Rendsburg, des Finanzamtes Rendsburg wurde aus betrieblichen Gründen zum 05.11.2024 durch die Deutsche Post AG gekündigt. Alle Sendungen, die an das Finanzamt Rendsburg gerichtet sind und noch die Postfachanschrift tragen, werden für 3 Monate an die entsprechende Hausanschrift weitergeleitet.
mehr Informationen
02.10.2024
Wirtschafts- und Berufsorganisationen warnen vor weiteren bürokratischen Belastungen – keine Meldepflicht für innerstaatliche Steuergestaltungen
Die führenden Akteure der deutschen Wirtschaft und rechtsberatenden Berufe lehnen die geplante Einführung einer Meldepflicht für innerstaatliche Steuergestaltungen entschieden ab. In einer gemeinsamen Erklärung wenden sich die unterzeichnenden Organisationen mit einem dringenden Appell an die Mitglieder von Bundesrat und Bundestag: „Verzichten Sie auf die Einführung zusätzlicher Meldepflichten, wie sie aktuell im Entwurf des Steuerfortentwicklungsgesetzes vorgesehen sind.“
mehr Informationen
24.09.2024
Wichtige Informationen zum Fristende der Corona-Schlussabrechnungen
Die Einreichung der Schlussabrechnung wird über das nach wie vor gültige Fristende 30. September 2024 hinaus bis einschließlich 15. Oktober 2024 möglich sein, u. a. um ggf. technische Probleme der prüfenden Dritten beheben zu können. Bis zum 15. Oktober 2024 eingereichte Schlussabrechnungen werden von der Bewilligungsstelle entgegengenommen und bearbeitet. Der 15. Oktober 2024 ist keine formale Fristverlängerung, sondern eine „technische Übergangsfrist“.
mehr Informationen
13.09.2024
BStBK lädt zum Symposium „Lohn im Fokus“ ein
Mit ihrem 6. Symposium zum Thema „Betriebsprüfung – Optimierungspotentiale in Lohnsteuer und Sozialversicherung“ setzt die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) am 10. Oktober 2024 ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Lohn im Fokus“ in Berlin fort.
mehr Informationen
04.09.2024
Lohnabrechnung – Beantragung einer neuen Betriebsnummer unter Verwendung der Unternehmensnummer
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) wurde vonseiten des BMAS angehalten, eine digitale Lösung für die Vergabe der Unternehmensnummern zum 1. September 2024 vorzusehen.
mehr Informationen
12.08.2024
Neue Hinweise der Bundessteuerberaterkammer für ein steuerliches innerbetriebliches Kontrollsystem – Steuer-IKS
Der Ausschuss „Verfahrens-/Steuerstrafrecht“ der Bundessteuerberaterkammer hat die „Hinweise der Bundessteuerberaterkammer für ein steuerliches innerbetriebliches Kontrollsystem – Steuer-IKS“ (Stand: 9/2018) grundlegend überarbeitet.
mehr Informationen
02.08.2024
Verfassungsmäßigkeit der steuerlichen Grundfreibeträge ab 2023 laut FG-Urteil bedenklich
„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“, so steht es in Artikel 3 unseres Grundgesetzes. Ausdruck dieses Grundsatzes ist, dass unser Staat alle Menschen gleich behandeln muss – auch in der Zusicherung ihres Existenzminimums. Dieses bestimmt sich grundsätzlich nach den sozialrechtlichen Vorschriften.
mehr Informationen
02.08.2024
Steuerberaterprüfung: BStBK stellt Lösungsvorschläge für Klausuren aus vergangenen Jahren bereit
Der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) ist es durch intensive Gespräche mit der Finanzverwaltung gelungen, dass diese die Aufgabentexte zur Steuerberaterprüfung wieder veröffentlicht – beginnend mit dem Prüfungszeitraum 2021/2022. Ende Juni erschienen diese im Bundessteuerblatt. Passend dazu stellt die BStBK nun erstmals eigene, rechtsunverbindliche Lösungsvorschläge für die Steuerberaterprüfung auf ihrer Website zur Verfügung.
mehr Informationen
02.08.2024
Start der Imagekampagne #zahltsichausbildung
Am 1. August 2024 startete die bundesweite Imagekampagne „#zahltsichausbildung“ von der Bundessteuerberaterkammer, DATEV eG und dem Deutschen Steuerberaterverband e.V. Diese zielt darauf ab, das Bewusstsein für den Beruf des Steuerfachangestellten zu schärfen und mehr junge Menschen für diesen Ausbildungsweg zu begeistern.
mehr Informationen
01.08.2024
Ergänzender Leitfaden Verbundunternehmen
Hier erhalten Sie einen „Ergänzenden Leitfaden Verbundunternehmen”, des BMWK.
mehr Informationen
01.08.2024
Bundessteuerberaterkammer schreibt „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ aus
Heute beginnt die Ausschreibung für den „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ 2025 der Bundessteuerberaterkammer (BStBK). Ausgezeichnet wird mit dem Nachwuchspreis eine herausragende wissenschaftliche Publikation auf dem Gebiet der internationalen Besteuerung. So fördert die BStBK das Interesse junger Wissenschaftlerinnen am internationalen Steuerrecht, an der betriebswirtschaftlichen (Steuer-)Lehre und der Volkswirtschaftslehre.
mehr Informationen
01.08.2024
Fristablauf 30. September 2024: Jetzt Schlussabrechnung der Corona-Wirtschaftshilfen einreichen
Schlussabrechnungen für Corona-Wirtschaftshilfen können noch bis zum 30. September 2024 eingereicht werden. Diese letzte Fristverlängerung geht auf eine Vereinbarung mit der Bundessteuerberaterkammer, dem DeutschenSteuerberaterverband e.V., der Wirtschaftsprüferkammer und der Bundesrechtsanwaltskammer im März 2024 zurück.
mehr Informationen
25.07.2024
Wettbewerb des BMAS “Deutscher Förderpreis 2025”
Der Wettbewerb „Deutscher Fachkräftepreis 2025“ wird vom BMAS ausgerichtet. Der Bundesverband der Freien Berufe e.V. hat uns auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht, da er die Bedeutung der Freien Berufe für den Arbeitsmarkt in quantitativer und qualitativer Hinsicht sichtbarer machen kann. Teilnehmen können Steuerberatungskanzleien, Institutionen (z. B. öffentliche Verwaltung, Universitäten, Stiftungen) und Netzwerke sowie Träger von Netzwerken, an denen sich mindestens drei Akteure aus untersc
mehr Informationen
23.07.2024
Weiterer Use-Case der Steuerberaterplattform: Anbindung an das Akteneinsichtsportal
Ab sofort können sich Steuerberater und Steuerberaterinnen mit ihrer digitalen Steuerberater-Identität gegenüber dem Akteneinsichtsportal der Justiz – genau wie Rechtsanwälte – authentifizieren. Neben dem SAFE-Verzeichnisdienst der Bundesrechtsanwaltskammer wird damit nun auch das SAFE-Verzeichnis der Bundessteuerberaterkammer als Anmeldemöglichkeit angeboten.
mehr Informationen
02.07.2024
Kurzbefragung zum Thema Kontakthäufigkeit im Kontext der Freien Berufe
Im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe e.V. (BFB) führt das Institut für Freie Berufe (IFB) aktuell eine Kurzbefragung zum Thema Kontakthäufigkeit im Kontext der Freien Berufe durch. Berufsträgerinnen und Berufsträger sind eng verbunden mit den Menschen. Sie vertrauen sich ihnen an und sind mit ihnen im Gespräch. Mit dieser Umfrage möchten wir herausarbeiten, wie oft Freiberufler im direkten Kontakt mit Patientinnen, Mandanten, Klientinnen und Kunden stehen.
mehr Informationen
01.07.2024
SV-Meldeportal: Abschaltung von sv.net zum 30. Juni 2024
Die ITSG (kurz für Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung) hat uns darüber informiert, dass die Ausfüllhilfe sv-net für die Lohnabrechnung zum 30. Juni 2024 abgeschaltet werden soll. Ursprünglich sollte sie bereits zum Jahreswechsel 2023/2024 abgeschaltet werden. Künftig kann der elektronische Datenaustausch ausschließlich über das neue SV-Meldeportal erfolgen.
mehr Informationen
26.06.2024
Technische Probleme in den Finanzämtern in den Fällen zu § 13a EStG Gewinnermittlungen
Aus unserem Mitgliederkreis wurde der Kammer zugetragen, dass es technische Probleme und Verzögerungen in den Finanzämtern bei der Bearbeitung der Veranlagung von Fällen in der Landwirtschaft nach § 13a EStG für 2022 geben soll. Nachdem ursprünglich nur das Amt Nordfriesland betroffen war, haben wir durch Rückfragen erfahren, dass dieses Problem wohl landesweit besteht.
mehr Informationen
14.06.2024
Startschuss der gemeinsamen Fachkräfteinitiative von BStBK, DStV und DATEV
Kanzleien bei der Mitarbeitersuche wirksam unterstützen. Mit diesem Ziel treten die drei Organisationen des Berufsstands an und starteten beim DEUTSCHEN STEUERBERATERKONGRESS am 13./14. Mai 2024 ihre bundesweite Initiative. Die drei Partner, die Bundessteuerberaterkammer (BStBK), der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) und die DATEV eG, enthüllten Details zur Fachkräfteinitiative, welche u. a. eine Imagekampagne umfasst, die insbesondere über Social Media speziell junge Menschen anspricht.
mehr Informationen
07.06.2024
Redaktionelle Aktualisierung des Impressums und der Datenschutzerklärung
Mit Wirkung ab 14. Mai 2024 ist das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) in Kraft getreten und ergänzt nicht nur den Digital Services Act der EU, sondern löst auch das bisherige Telemediengesetz (TMG) sowie das Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken (NetzDG) ab. Zudem benennt es das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) in Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) um.
mehr Informationen
27.05.2024
Beteiligen Sie sich jetzt an der STAX-Umfrage 2024!
Ende April fiel der Startschuss für die vierte STAX-Erhebung (Statistisches Berichtssystem für Steuerberater) der Bundessteuerberaterkammer (BStBK). Die 21 Steuerberaterkammern wählten im Vorfeld rund 22.000 Steuerberaterinnen und Steuerberater zufällig aus und informierten diese per Email über die Online-Befragung. Gehören Sie dazu?
mehr Informationen
Seite 1 von 4
weitere Beiträge