DATEV-Nichtmitglieder

Registrierung

  1. Neue „Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen“ von den Mandanten erteilen lassen.
  2. Bestellung eines Kammermitgliedsausweises über die StBK Schleswig-Holstein, Kosten 30,00 € (Versand durch DATEV mit „Formular zur Intentifizierung“ und Extra-Brief mit einer PIN-Nummer).
  3. Kauf eines SmartCard-Lesegerätes im Handel.
  4. Freischaltung des Kammermitgliedsausweises als SmartCard mithilfe des „Formulars zur Identifizierung“. Das Formular muss mit einer Kopie des gültigen Personalausweises / Reisepasses an die DATEV gesendet werden. Freischaltungsbestätigung kommt per Brief und kann zusätzlich unter www.datev.de/zertifikatsabfrage eigesehen werden.
  5. Installation des Programms „Sicherheitspaket compact“. Kostenloser Download unter www.datev.de. Wie Sie das Sicherheitspaket compact installieren und die Transport-PIN in eine persönliche PIN ändern, erfahren Sie im Servicevideo auf youtube.
  6. Einmalige Registrierung der Kanzlei in der Vollmachtsdatenbank. Dafür muss der Kammermitgliedsausweis im Lesegerät gesteckt sein. Am Ende der Registrierung den Nutzungsvertrag ausdrucken und unterschrieben an die DATEV senden. Anschließend können sofort Daen in die Vollmachtsdatenbank eingegeben werden. Aber solange der Nutzungsvertrag bei DATEV noch nicht registriert ist, können keine Daten mit der Finanzverwaltung ausgetauscht werden.

 

Anwendung der Vollmachtsdatenbank
Verwalten von Vollmachten in der Vollmachtsdatenbank

  1. Importdatei mit allen Vollmachtgeber-Stammdaten erstellen, die in der Vollmachtsdatenbank verwaltet werden sollen (Importschnittstelle mittels Excelvorlage oder Tool Vollmachtenexport (DATEV) oder Lösung anderer Softwarehersteller).
  2. Daten in die Vollmachtsdatenbank importieren.
    Vollmachten prüfen und ergänzen (Daten der Vollmachtgeber prüfen und Vollmacht gemäß vorliegender unterschriebener Papiervollmacht ergänzen).
  3. Vollmachten an die Finanzverwaltung übermitteln (Nach Ablauf der Widerspruchsfrist kann auf die elektronischen Daten zugegriffen werden).

 

Zugang / Untervollmacht für Mitarbeiter vergeben
Voraussetzung:

Der Mitarbeiter benötigt zur Identifizierung seiner Person einen DATEV mIDentity compact (Bestellung über das dafür vorgesehene Formular in der Vollmachtsdatenbank – kostenpflichtig).

Angestellte Steuerberater benötigen entweder einen DATEV mIDentity compact oder einen Kammermitgliedsausweis, der bei der DATEV freigeschaltet wurde. Weitere Informationen und das Formular zur Freischaltung finden Sie unter www.datev.de.